Roland-Zimmer-Wettbewerb


Ab nach Sachsen - Termin ist im April

Der 11. Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb für Gitarre, Mandoline und Zither findet von 5. bis 7. April statt. Gespielt wird am Lessing-Gymnasium, Schulstraße 9, in Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau) in fünf Altersgruppen.

Eine fachkundige Jury wird die Leistungen einschätzen, beurteilen und Hinweise für die weitere Arbeit geben. Auch können die jungen Musiker untereinander ihre Leistungen vergleichen. Und natürlich freuen sich die angemeldeten zehn ZitherspielerInnen über Zuhörer.

Die Kategorie Zither steht am Samstag, 07.04.2018, ab 10 Uhr auf dem Programm. Zum Abschluss der Veranstaltung findet, ebenfalls am Samstag, 07.04.2018, von 19-21 Uhr ein Konzert der Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs statt.

Träger des Wettbewerbs ist der Verein Saxionade. Erstmals fand er 1998 statt, damals nur für Gitarre und Mandoline solo. Danach waren sich der Bund Deutscher Zupfmusiker (LV Sachsen) und der Verein Saxionade einig, den zweiten Wettbewerb im Jahr 2000 durch das Instrument Zither zu erweitern.

Wir drücken allen TeilnehmerInnen die Daumen!

Weitere Information unter: Ablaufplan Roland-Zimmer-Wettbewerb

 


 


das neue
Zither-Magazin
ist online