Terminverschiebung: C-Lehrgang startet im Juni 2021

Da aktuell leider immer noch nicht absehbar ist, unter welchen Bedingungen die ersten Phasen des geplanten sechsphasigen C-Lehrgangs „Zither und Ensemble“ in der Musikakademie Alteglofsheim durchgeführt werden können und die Musikakademie derzeit noch auf unbestimmte Zeit geschlossen ist, wurde der Start mit einer Orientierungsphase auf Juni 2021 verschoben.

Die Terminplanung der weiteren Phasen ist gerade in Abstimmung mit den Musikakademien und wird baldmöglichst bekannt gegeben.

1. und Orientierungsphase 11. – 13.06.2021 
2. Phase  10. – 12.09.2021
3. Phase voraus. Anfang Dezember 2021
4. Phase geplant Februar / März 2022
5. Phase geplant Mai / Juni 2022
alle in der Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim, Am Schlosshof 1, 93087 Alteglofsheim 

6. Phase und Prüfung geplant im Juli 2022 an der Bundesakademie in Trossingen.

Der Kurs richtet sich an Zitherspieler*innen, die ihre musiktheoretischen und instrumentenspezifischen Kenntnisse verbessern möchten und beschäftigt sich insbesondere mit dem Erwerb grundlegender Vermittlungskompetenzen und der Entwicklung von Führungsqualitäten als Stimmführer*in.

Anmeldung weiterhin möglich und weitere Informationen unter info@zitherbund.de 

Jugend musiziert 2021: Anmeldung noch möglich

2021 haben junge Zitherspieler*innen die Möglichkeit am 58. Wettbewerb Jugend Musiziert teilzunehmen, diesmal in der Wertung Zither solo. Der Wettbewerb wird in 7 Altersgruppen ausgetragen, im Wettbewerbsprogramm können je nach Altersgruppe Kompositionen nach eigener Wahl aus mindestens zwei unterschiedlichen Stilepochen vorgetragen werden. 

Die Regionalwettbewerbe werden im Januar und Februar; die Landeswettbewerbe im März 2011 stattfinden, der Bundeswettbewerb in Bremen und Bremerhaven vom 20.-27.05.2021.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind unter https://www.jugend-musiziert.org/ zu finden.

Anmeldungen sind bis zum 15.11.2020 möglich.

Terminverschiebung: C-Lehrgang startet im April 2021

Da aktuell leider nicht absehbar ist, unter welchen Bedingungen die ersten Phasen des geplanten sechsphasigen C-Lehrgangs „Zither und Ensemble“ in der Musikakademie Alteglofsheim durchgeführt werden könnten, wurden die beiden für November 2020 und Februar 2021 geplanten Phasen abgesagt. Der Kurs beginnt damit nun mit der Orientierungsphase im April 2021 und findet 2021 zu folgenden Terminen statt: 

1. und Orientierungsphase  16. – 18.04.2021 
2. Phase  11. – 13.06.2021 
3. Phase  10. – 12.09.2021 
alle in der Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim, Am Schlosshof 1, 93087 Alteglofsheim 

4. Phase 05.-07.11.2021
derzeit noch in der Bundesakademie Trossingen geplant.

Weitere Phasen in 2022 werden noch mit den Musikakademien abgestimmt.

Der Kurs richtet sich an Zitherspieler*innen, die ihre musiktheoretischen und instrumentenspezifischen Kenntnisse verbessern möchten und beschäftigt sich insbesondere mit dem Erwerb grundlegender Vermittlungskompetenzen und der Entwicklung von Führungsqualitäten als Stimmführer*in.

Anmeldung weiterhin möglich und weitere Informationen unter info@zitherbund.de 

Nachruf auf Walter Brachtel

Das Zitherorchester München-Pasing trauert um seinen Dirigenten und Freund Walter Brachtel, der völlig unerwartet am 12.Januar 2020, wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag verstarb.
Nach dem frühen und unerwarteten Tod unseres langjährigen musikalischen Leiters Robert Popp im März letzten Jahres, führte Walter Brachtel das Zitherorchester mit viel Fingerspitzengefühl erfolgreich durch das 100-jährige Jubiläumsjahr.
Am Ende dieses schicksalshaften Jahres übernahm Walter Brachtel endgültig die musikalische Leitung.
Als Cellist spielte er mehrere Jahrzehnte beim Radiosymphonieorchester des Bayerischen Rundfunkes. Obwohl er ein hochkarätiger Berufsmusiker war, besaß er dennoch die Fähigkeit, sich auf ein Laienorchester einzustellen. Die Planungen für 2020 nahmen gerade Gestalt an, als uns die traurige Nachricht über seinen plötzlichen Tod erreichte und uns tief ins Mark traf.
Walter Brachtel, der dem Zitherorchester bereits seit vielen Jahren eng verbunden war, unterstützte uns mit seinem Cello tatkräftig bei vielen unserer Veranstaltungen. So nahm er 2017 mit großer Begeisterung an unserer Rumänien-Tournee teil. Sein Engagement, sowohl als Instrumentalist als auch als Dirigent war für das Zitherorchester München-Pasing in jeder Hinsicht eine große Bereicherung.
Mit Walter Brachtel verlieren wir neben einem ausgezeichneten Musiker und Dirigenten einen guten Freund.
Seiner Familie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.
In Dankbarkeit, das Zitherorchester München-Pasing