8. Internationaler Wettbewerb für Zither solo

Zum achten Mal findet in München der International Wettbewerb für Zither solo statt. Er beginnt am Freitag 26. April und dauert bis Sonntag, 29. April 2019.

Die Anmeldung zum Ernst-Volkmann und zum Nachwuchsförderpreis ist noch bis zum Freitag, 7. Dezember 2018 möglich.

Der Flyer zur Anmeldung mit allen Informationen kann hier heruntergeladen werden: https://zitherbund.de/?download=333

Ziel des in zweijährigem Turnus stattfindenden Internationalen Wettbewerbs für Zither ist es, junge Zitherspielerinnen und Zitherspieler aus ganz Europa durch Wettbewerb und Konzerte zu fördern und zu qualifizieren. Nur in München haben sie die Gelegenheit, sich bei einem professionell organisierten Wettbewerb zu qualifizieren.

Der Internationale Wettbewerb für Zither, der 2019 zum achten Mal stattfindet, ist konkurrenzlos. Bis 2004 gab es außer nationalen Jugendwettbewerben kein derartiges Podium für Zitherspieler. Die Resonanz ist entsprechend hoch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen überwiegend aus Italien, Österreich, Slowenien und Deutschland. Die Pflichtstücke 2004 komponierten Wilfried Hiller und Peter Kiesewetter, 2006 Fredrik Schwenk und Rudolf Gregor Knabl, 2008 Dieter Schnebel und Volker Nickel, 2010 Enjott Schneider und Helga Pogatschar, 2012 Alexander Strauch, Leopold Hurt und Dorothea Hofmann, 2015 Peter Michael Hamel, Violeta Dinescu, Gregor Hübner, Gordon Kampe, 2017 Moritz Eggert, Claas Krause, Manuela Kerer und Jakob Lakner.

Aufgrund der großen Nachfrage ist der Nachwuchswettbewerb inzwischen in vier Alterskategorien aufgeteilt.

2017 haben sich 40 junge Zitherspielerinnen und Zitherspieler für den Wettbewerb qualifiziert und daran teilgenommen. Für 2019 schreiben Peter Michael Hamel, Mark Pogolski, Christian Elsässer und Maksim Liakh die Pflichtstücke.