Alles zithert-Akademie startet in 5 musikalischen Genres: Mai bis Oktober 2025

Alles zithert!-Akademie in 5 Musikgenres

Die „Alles zithert!“-Akademie bietet Zitherspielenden aller Spielniveaus musikalische Weiterbildung in fünf spannenden Genres!

Jedes Genre wird von einer Expertin oder einem Experten an der Zither kuratiert und praxisnah vermittelt. Die Theorie- und Arrangementmodule finden online via Zoom statt, das Praxismodul wird in Präsenz in München durchgeführt – jeweils gemeinsam mit einer weiteren Instrumentalistin oder einem Instrumentalisten, um das Zusammenspiel und die stilistische Vielfalt zu fördern.

Alle Module sind frei kombinierbar und richten sich sowohl an Einsteiger*innen als auch an Fortgeschrittene. Die Teilnahme ist für DZB-Mitglieder kostenlos. Nicht-Mitglieder können mit einem Beitrag von 25 € pro Online-Workshoptag und 50 € pro Präsenz-Workshoptag teilnehmen.

Anmeldung:
per E-Mail bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin an:
📧 alles.zithert@zitherbund.de

Die Alles zithert!-Akademie wird gefördert durch den Amateurmusikfonds II des Bundesmusikverbands Chor & Orchester und durchgeführt vom Deutschen Zithermusik-Bund e. V.

Zum Tod von Hans Krasser

Am 26. Februar 2025 verstarb Hans Krasser im Alter von 91 Jahren. Seit dem Ende der 1940er Jahre bis 2004 war er Konzertmeister des Bochumer Zitherorchesters (vormals Zithermusikverein Bochum-Langendreer 1894) und hat maßgeblich die erfolgreiche Entwicklung des Vereins mitgestaltet. Als herausragender Zithersolist, Leiter des Bochumer Zitherquartetts und Leiter des Ensembles Collegium Concertante war er über die Landesgrenzen bekannt. Durch seine Jugendarbeit als Zitherlehrer und Seminardozent hat Hans Krasser nachfolgende Generationen von Spielerinnen und Spielern ausgebildet und eine Basis für die heutige Existenz des Bochumer Orchesters aufgebaut.

In der Herbstausgabe des Magazins „zither“ soll das Leben von Hans Krasser noch ausführlicher dargestellt werden.

Dirk Gebhardt
Vorsitzender des Bochumer Zitherorchesters

Jugend musiziert 2025: Anmeldungen bis zum 15.11.2024 möglich 

2025 haben junge Zitherspieler*innen die Möglichkeit am 62. Wettbewerb Jugend Musiziert teilzunehmen, diesmal in der Wertung Zupfensemble (2-5 Spieler*innen). Der Wettbewerb wird in sieben Altersgruppen ausgetragen, im Wettbewerbsprogramm können je nach Altersgruppe Kompositionen nach eigener Wahl aus mindestens zwei unterschiedlichen Stilepochen vorgetragen werden. 

Die Regionalwettbewerbe werden im Januar und Februar, die Landeswettbewerbe im März und April 2025 ausgetragen. Der Bundeswettbewerb findet von 05.-11.06.2025 in Wuppertal statt.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind unter https://www.jugend-musiziert.org/ zu finden.

Anmeldungen sind bis zum 15.11.2024 möglich.