Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

2016_Zither-Mag_1

Martin Keeser, Musikschule Freising Frage 1: Ein wunderbares Instrument mit einer lan- gen Geschichte, leider im Bewusstsein immer noch zu sehr in der reinen Volksmusikecke. In den letzten Jahrzehnten ist großartige neue Musik dafür entstan- den, auch für die Musik der Renaissance und früher ist das Instrument prädestiniert. Frage 2. Durch unsere engagierte Lehrerin Gertrud Wittkowsky hat sich eine relativ große und konstante Zitherklasse etabliert. Regelmäßige Ensemblearbeit wird getätigt, die Ensembles sind fester Bestandteil des Musikschullebens. Frage 3: An unserer Schule meines Erachtens nicht notwendig, da die Lehrerin überregional bekannt ist und durch ihre hervorragende Arbeit einen festen Schülerstamm hat. Die Zither ist bei uns auch Be- standteil des Instrumentenkarussels. Stefan Hutter, Leiter der Musikschule Großkarolinenfeld Frage 1: Ich erlebe sie in Konzerten – egal ob solo oder im Ensemble als Instrument mit einer ungeheuren mu- sikalischen Bandbreite zwischen Volksmusik und Neu- er Musik. Das ist für mich spannend und bereichernd. Frage 2: Leider ist die Nachfrage seit vielen Jahren sehr gering (1bis 2 Schülerinnen pro Jahr). Auf der anderen Seite kommt die Zither bei Vorspielen sehr gut an. Es ergibt sich oft ein Dialog zwischen den Generationen und die Zuhörer sind auch bereit, sich auf modernere Kompositionen einzulassen. Frage 3: Ich lege viel Wert darauf, die Zither so oft wie möglich bei öffentlichen Auftritten der Musikschule (Lehrerkonzert, Tag der offenen Tür...) zu präsentie- ren. Außerdem könnte ich mir die Veranstaltung eines Konzertes bzw. Workshop mit anschließendem Konzert hier in Großkarolinenfeld vorstellen. notwendig, da die Lehrerin überregional bekannt ist und durch ihre hervorragende Arbeit einen festen Schülerstamm hat. Die Zither ist bei uns auch Be- standteil des Instrumentenkarussels. hier in Großkarolinenfeld vorstellen. Joachim Gleich, Leo-Borchard-Musikschule Steglitz, Zehlendorf, Berlin Frage 1: In der Vergangenheit habe ich die Zither als ein Instrument wahrgenommen, dass vornehmlich im süddeutschen Raum oder in Österreich präsent ist. Stilistisch ist mir das Instrument überwiegend in Verbindung mit Volksmusik im Ge- dächtnis geblieben. Frage 2: Ich habe an unserer Musikschule bisher sehr wenig Erfahrungen mit der Zither gemacht. Frage 3: Es bedarf sicherlich großer Anstrengungen, hier in Berlin für die Zither mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Eine konkrete Anfrage, ob das Instrument auch an unserer Musikschule zu erlernen sei, habe ich vor ca. zehn Jahren erhalten. Hier ist noch viel Aufbauarbeit in Form von Schnupperkonzerten und Workshops zu leisten, um das Instrument noch be- kannter zu machen. Als Musikschulleiter werde ich die Fachlehrer dabei gern unterstützen. ANDERS DENKEN |7

Seitenübersicht